Man erzählt sich, die heutige Moqata’a – das Büro von Präsident Abbas – stehe an der selben Stelle, an der zur Römerzeit das größte Bordell der Gegend zu finden war. Die römischen Armeekommandanten trafen sich dort und besprachen Militärisches. Mit der Zeit erfuhren die römische Madam und die Frauen des Bordells auf diese Weise viele Armeegeheimnisse. Schließlich ließ der römische Statthalter das Haus zerstören und alle Frauen brutal töten.
In der Legende heißt es weiter, dass noch lange Zeit Schreie und Stimmen am Ort des Massakers zu hören waren. Niemand wagte es, sich ihm zu nähern.