Berlinale: Programme


Film file

Forum Expanded

Acapella

## ## ##
A prison-scene: Men in small cubicles - exhausted, withdrawn into themselves, beaten down. They hold their heads down at first, but then they are handed a message on a thread. Communication starts, knocking on the walls, then chanting begins – and with it their liberation.

“One true moment of awareness carries the potential to counteract a lifetime of complacency. To conceive a different way to known, run-down models; an automated existence; systems that fail because they are based on a game that is fixed from the get go.
For most of us who remain asleep, the cruelties of such systems are either missed completely or are strengthened by our silence. And only when all man-manufactured instruments and devices are removed from the symphony of existence do the masses have a chance at reaching harmony through a true and resonating Acapella.”
(Islam Safiyyudin Mohamed)

Egypt / Germany 2014, 13 min

by

Islam Safiyyudin Mohamed

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum Expanded

Acapella

## ## ##
Eine Gefängnisszene: Männer in quadratischen Zellen – erschöpft, in sich gekehrt, niedergeschlagen. Zunächst halten sie ihre Köpfe noch gesenkt, doch dann wird ihnen an einem Bindfaden eine Nachricht übermittelt. Sie beginnen zu kommunizieren, klopfen an die Zellenwände, dann ertönt ein Gesang – und mit ihm beginnt ihre Befreiung.

„Ein einziger echter Moment der Erkenntnis hat das Potential, einer lebenslangen Selbstgefälligkeit entgegenzuwirken. Er hat das Potential, ausgetretene Pfade neu zu begehen, eingefahrene Modelle und automatisierte Daseinsformen zu überdenken, sowie Systeme, die scheitern müssen, da die Regeln, auf denen sie basieren, von vornherein feststehen.
Den meisten von uns, die wir weiterschlafen, sind die Grausamkeiten solcher Systeme entweder gänzlich unbewusst, oder wir unterstützen sie noch durch unser Schweigen. Und erst, wenn all die menschengemachten Instrumente und Apparate aus der Symphonie unseres Daseins verschwunden sind, erst dann werden die Massen eine Chance haben, durch ein echtes und nachhallendes Acapella Harmonie zu erreichen.“
(Islam Safiyyudin Mohamed)

Ägypten / Deutschland 2014, 13 Min

von

Islam Safiyyudin Mohamed