Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Forum Expanded

Stone Cloud

##
Ein Mönch bittet einige Dorfbewohner, einen großen Stein auf einen Hügel zu transportieren. Er möchte ihn glätten, um sich darauf zu setzen und meditieren zu können. Während des Meißelns gewinnt er tiefe Einblicke: Er sieht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

„Die Geschichte von Stone Cloud stammt von einem Freund, der in einem Dschungeltempel zum Mönch geweiht wurde und dort lebt. Er war ein begabter Filmregisseur und Kameramann, der – bevor er sein weltliches Leben für das isolierte Mönchsdasein aufgab – einige Preise gewonnen hatte. Ich versuche ihn so häufig wie möglich zu besuchen [...]. Jedes Mal, wenn ich ihn sehe und die Nächte im Dschungeltempel verbringe, überkommt mich ein großartiges Gefühl von Frieden.“
(Jakrawal Nilthamrong)

Jakrawal Nilthamrong, geboren 1977 in Lopburi, Thailand, in 1977, lebt und arbeitet in Bangkok.

Thailand 2014, 30 Min

von

Jakrawal Nilthamrong