Dieser erste abendfüllende Spielfilm Ceylans nimmt zahlreiche Sujets und Figuren vorweg, die in seinen späteren Filmen wieder auftauchen. Erzählt wird die Geschichte von drei Generationen einer Familie in der Provinz. Die Struktur des Films folgt dem Verlauf eines Tages, der zugleich die Abfolge der Jahreszeiten enthält. Der erste Teil spielt im Winter und zeigt ein Mädchen und ihren kleinen Bruder in der Schule. Nachmittags durchstreifen sie die frühlingshafte Natur, entdecken Tiere und deren Geheimnisse und gelangen am Abend schließlich zu ihrer Familie, die am Rande eines Felds campiert. Großeltern, Eltern und der ältere Cousin sitzen um ein Lagerfeuer, an dem sich im Laufe der Nacht ein Gespräch über zentrale Fragen des Lebens entspinnt.