Liv lebt mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder Erling in Oslo. An ihrem 12. Geburtstag soll sie ihren Lieblingswunsch erfüllt bekommen: ein Ticket für die Jungfernfahrt mit dem Dampfer „Danaworld“. Die ganze Familie soll mitkommen, und Liv kann es kaum erwarten aufzubrechen. Doch als der Tag da ist, geschehen im Erdgeschoss von Livs Mietshaus merkwürdige Dinge. Zusammen mit ihrem besten Freund Thomas versucht Liv das Geheimnis zu lüften. Sie finden ein altes Foto, auf dem zwei Mädchen und eine Katze zu erkennen sind. Doch plötzlich wird die Katze lebendig und springt aus dem Bild. Das ist zu viel für Liv, die ohnmächtig wird. Als sie wieder wach wird, liegt sie im Krankenhaus. Der Arzt vermutet einen Asthmaschock, doch Liv glaubt nicht daran. Sie ist sich sicher, dass im Erdgeschoss merkwürdige Dinge vorgehen, die vielleicht mit dem geheimnisvollen Foto zusammenhängen. Thomas verspricht, das Foto zu suchen. Doch vergeblich, es ist nicht mehr da. Als sie wieder zu Hause ist, entdecken die beiden einen geheimen Lagerraum. Hier begreift Liv, dass sie Visionen hat, sobald sie Dinge berührt. Mit Thomas versucht sie herauszubekommen, was mit ihr geschieht. Will ihr jemand etwas sagen? Hat das etwas mit der Katastrophe vor hundert Jahren zu tun? Keiner der Erwachsenen mag Livs Geschichte glauben. Mit Hilfe der alten Nachbarin von oben versuchen Liv und Thomas, das Geheimnis zu lüften.