I magliari

Als der italienische Gastarbeiter Mario von seinem Landsmann Totonno liebe­voll unter die Fittiche genommen wird, ahnt er nicht, dass er einer Gau­ner­bande in die Hände gefallen ist. Totonno arbeitet als Trickbetrüger. Doch auf St. Pauli haben schon andere Kriminelle ihre Claims abgesteckt. Deutsche, Polen und Italiener liefern sich Verteilungskämpfe. Für Mario wird es ungemütlich, als er sich in Paula, die Frau des Teppichhändlers Meyer, verliebt. „Hamburg wird uns bar jeder Seemannsromantik, trostlos, verqualmt, regnerisch und mit rauhen norddeutschen Untertönen vorgeführt. Diese realistische Schilderung des Hafenmilieus gibt der an sich sentimentalen Liebes­geschichte einen eigenartigen Reiz.“ (Ernst Bohlius, Film-Echo, 1.7.1961)
von Francesco Rosi
mit Alberto Sordi, Belinda Lee, Renato Salvatori
Italien / Frankreich 1959 107’ empfohlen ab 18 Jahren

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen