Sita Sings the Blues

In ihrem Animationsfilm verknüpft die Regisseurin die Geschichte der Sita, einer Gottheit aus dem indischen Nationalepos „Ramayana“, mit der Geschichte einer Frau von heute. Die ist gerade von ihrem Mann verlassen worden, der ihr die Trennung in einer E-Mail mitgeteilt hat.
In dem indischen Märchen wird Sita dem Prinzen Rama zur Frau gegeben, der bei einem Wett­streit um die Hand der Königstochter die anderen angetretenen Prin­zen besiegt. Als Rama zum Kronprinzen ernannt werden soll, wird er nach einer Intrige für 14 Jahre in die Verbannung geschickt. Sita beglei­tet ihren Mann, doch wird sie kurz darauf entführt. Mit Hilfe ihm freund­lich gesinnter Götter nimmt Rama die Verfolgung auf und kann sie nach gefährlichem Kampf befreien. Rama und Sita kehren in ihre Heimat zurück, wo Rama zum König gekrönt wird. Doch weil er an Sitas Treue zweifelt, verstößt Rama seine Frau schon bald. Darauf unterzieht sich Sita einer Feuer­probe, die sie unverletzt übersteht, und kehrt zu Rama zurück.
In ihrem Debütfilm vereint die Regisseurin die unterschiedlichsten Ele­men­te vom klassischen Zeichentrickfilm bis zur computergenerierten 3-D-Ani­ma­tion mit einem Score, der indische Musik mit den Hits von Annette Hanshaw, dem lasziven Star der 20er Jahre, kombiniert.
von Nina Paley USA 2007 82’ empfohlen ab 14 Jahren

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen