Dijo heißt der elfjährige Flüchtling, der jetzt in einem schwedischen Waisenhaus lebt. Eines Tages taucht in der Schule ein Polizist auf, der in einem Mordfall ermittelt. Als Tatzeuge soll auch Dijo vernommen werden. Was weder die Polizei noch die Lehrer oder die Mitschüler wissen: Dijo ist nicht irgendein Zeuge. Im Kongo war der Junge als Kindersoldat an Massakern beteiligt. Verfolgt von den furchtbaren Eindrücken seiner Kindheit, möchte Dijo endlich von der Last dieser Erinnerung befreit werden.