HAYAT ist ein herausragendes Beispiel für das iranische Gegenwartskino, das auf unterhaltsame Weise den allmählichen Wandel im tradierten Geschlechterbild zeigt. Mit Gholamreza Ramezanis Film wird das Kinderfilmfest der Internationalen Filmfestspiele eröffnet.