Bei der Gerichtsverhandlung wird John Wojtowicz erklären, er habe mit der Beute die Geschlechtsumwandlung seines Geliebten finanzieren wollen. Als er seine Strafe verbüßt hat, kehrt er nach Brooklyn zurück und zieht in ein Haus, das nur wenige Häuserblocks vom Ort seines Überfalls entfernt ist. Seither führt John Wojtowicz ein Leben im Schatten einer filmischen Erinnerung, die nicht die seine ist. Unter den vielen Augenzeugen, die sich nach der Tat und aus Anlass ihrer Verfilmung zum Verlauf des 14-stündigen Geiseldramas äußerten, fehlte bislang Wojtowicz Darstellung. In Walter Stokmans Film bekommt man sie erstmals zu hören.