Berlinale: Press Releases


Press Releases 2002

Perspektive Deutsches Kino

Jan 28, 2002:
The New Perspektive Deutsches Kino Section: Exciting Prospects for German Cinema

With a programme of ten films, Perspektive Deutsches Kino (Perspective of German Cinema) will present itself at the Berlinale 2002 for the first time. This section includes parts of programmes from previous years, recombining and complementing them to create a new platform on which German cinema gains a perspective of its own. Perspektive Deutsches Kino wants to take visitors on a voyage of discovery and adventure through the entire spectrum of German cinema – from fictional and experimental films to documentaries.

Beginning February 7th, on ten successive evenings, CinemaxX 1 will be the venue of this new series where the public at large and the industry can gain an overview of the ideas and forms shaping the future of German film.

The series will open with an unusual omnibus project: under the artistic direction of actor-director Rolf Peter Kahl, twelve young filmmakers have come together to tell small stories on a symbolic budget of 99 euros each. Logically enough, the outcome is entitled 99 Euro-Films and is a varied and insightful programme of short films, with works by Mark Schlichter, Sebastian Beer, Daniel Petersen, RP Kahl, Frieder Schlaich, Michael Klier, Miriam Dehne, Matthias Glasner, Peter Lohmeyer, Esther Gronenborn, Martin Walz and Nicolette Krebitz. By the way, the film was produced by Filmfest Oldenburg.

The shortest film in the programme took the longest to shoot. 80000 Shots by Manfred Walther depicts the redevelopment of Potsdamer Platz. From 1990 to 2001, the filmmaker observed people, machines and history at work with his time-lapse camera. The result is a 55-minute symphony of images and music (composer: Andreas Czeschka).

The programme's full-length feature films cover a wide range of themes and forms. Sensitively told, innovative coming-of-age stories such as Mutanten by Katalin Gödrös and Fickende Fische by Almut Getto are found next to an exceptional road movie like Verrückt nach Paris (Crazy For Paris) by Eike Besuden and Pago Balke. Here big German stars such as Corinna Harfouch, Dominique Horvitz or Hermann Lause go on a magical journey with disabled amateur actors. And then there are trash films, made with the utmost devotion, such as Planet B - The Antman by Christoph Gampl and Detective Lovelorn by Thomas Frick: running as a double feature, they form an unexpected alternative programme to the German-Swiss co-production Happiness Is A Warm Gun by Thomas Imbach. The latter is a great feat of acting and directing which takes the liberty of continuing the story of Gert Bastian and Petra Kelly.

Three documentaries round off the programme and carry on an agreeable new trend – documentations as movie-theatre experience. Der Glanz von Berlin by Antje Kruska and Judith Keil, the portrait of three cleaning-women from the capital, comes off as a big melodrama, while Absolut Warhola by Stanislaw Mucha evolves comedy qualities. Last but not least, Mein kleines Kind (My little one) by Katja Baumgarten chronicles with great formal austerity and intimacy an extremely difficult personal decision.

28 January 2002

Berlinale: Pressemitteilungen


Pressemitteilungen 2002

Perspektive Deutsches Kino

28.01.2002:
Neue Reihe Perspektive Deutsches Kino - spannende Aussichten für den deutschen Film

Mit einem Programm von zehn Filmen präsentiert sich auf der Berlinale 2002 erstmals die neue Reihe Perspektive Deutsches Kino. In dieser Sektion werden Teile der bisherigen Programme aufgegriffen, gebündelt und ergänzt, um eine neue Plattform zu schaffen, auf der das deutsche Kino eine eigene Perspektive bekommt. Die Reihe möchte die Besucher des Festivals auf eine Abenteuer- und Entdeckungsreise durch alle Spielarten des deutschen Films einladen - im dokumentarischen, fiktionalen wie experimentellen Bereich.

An zehn aufeinander folgenden Abenden soll ab dem 7. Februar das CinemaxX 1 der Ort sein, an dem sich das Publikum und die Branche einen Überblick über Ideen und Formen für die Zukunft des deutschen Films verschaffen können.

Eröffnet wird die Reihe mit einem ungewöhnlichen Omnibus-Projekt: Unter der künstlerischen Leitung des Schauspielers und Regisseurs Rolf Peter Kahl haben sich zwölf junge deutsche Filmemacherinnen und Filmemacher zusammengefunden, um mit einem symbolischen Budget von jeweils 99 Euro eine kleine Geschichte zu erzählen. Das fertige Produkt heißt folgerichtig 99 Euro-Films und ist ein ebenso abwechslungs- wie aufschlussreiches Kurzfilmprogramm mit Arbeiten von Mark Schlichter, Sebastian Beer, Daniel Petersen, R.P. Kahl, Frieder Schlaich, Michael Klier, Miriam Dehne, Matthias Glasner, Peter Lohmeyer, Esther Gronenborn, Martin Walz und Nicolette Krebitz. Produzent ist übrigens das Filmfest Oldenburg.

Der kürzeste Film des Programms hatte die längste Drehzeit. 80000 Shots von Manfred Walther erzählt die Entstehung des neuen Potsdamer Platzes. Von 1990 bis 2001 hat der Filmemacher mit einer Zeitrafferkamera Menschen, Maschinen und der Geschichte bei der Arbeit zugeschaut. Das Ergebnis ist eine 55minütige Sinfonie in Bildern und Musik (Komponist: Andreas Czeschka).

Die abendfüllenden Spielfilme des Programms bieten eine große thematische und formale Bandbreite. Da stehen sensibel erzählte, inhaltlich originelle Coming-of-Age-Geschichten wie Mutanten von Katalin Gödrös und Fickende Fische von Almut Getto neben einem ungewöhnlichen Road Movie wie Verrückt nach Paris von Eike Besuden und Pago Balke, in dem deutsche Schauspielergrößen wie Corinna Harfouch, Dominique Horvitz oder Hermann Lause mit behinderten Laienakteuren auf eine märchenhafte Reise gehen. Da sind die mit Hingabe gemachten Trash-Filme von Planet B - The Antman von Christoph Gampl und Detective Lovelorn von Thomas Frick – als Double Feature ein unerwartetes Kontrastprogramm zu der deutsch-schweizerischen Koproduktion Happiness Is A Warm Gun von Thomas Imbach. Ein schauspielerischer und inszenatorischer Parforceritt, der sich die Freiheit nimmt, die Geschichte von Gert Bastian und Petra Kelly einfach weiter zu erzählen.

Drei Dokumentarfilme runden das Programm ab und schreiben einen erfreulichen neuen Trend fort - Dokumentationen als Kinoerlebnis. Dabei wirkt Der Glanz von Berlin von Antje Kruska und Judith Keil, das Porträt dreier Putzfrauen aus der Hauptstadt, wie ein großes Melodram, während Absolut Warhola von Stanislaw Mucha Komödien-Qualitäten entwickelt. Mein kleines Kind von Katja Baumgarten schließlich ist die formal strenge, sehr intime Chronik einer schweren persönlichen Entscheidung.

28 Januar 2002