Jean-Luc Godard, geboren 1930 in Paris, war Filmkritiker bei den „Cahiers du Cinéma“, ehe er in den 1960ern als Teil der Nouvelle Vague mit À bout de souffle (1960) und Le Mépris (1963) zum europäischen Regie-Star wurde. Nach einer politisierten Videoperiode in den 1970ern kehrte er 1980 mit Sauve qui peut (la vie) zum Kino zurück. Seit seiner Umsiedlung in die Schweiz und der vielteiligen Serie Histoire(s) du cinéma (1998) sind in Verbindung mit filmtheoretischen Überlegungen zahlreiche Essayfilme entstanden, die sich mit historischen, philosophischen und tagespolitischen Themen befassen.