Jail Bird in a Peacock Chair

Anhand der Geschichte des ikonischen Pfauenstuhls stellt James Gregory Atkinson in seinem performativen Kurzfilm zeitgenössische soziale Kontexte und historische Konzepte von Identitäten infrage. Mit dem Ziel, Ideen von Schwarzer Männlichkeit und Widerstand zu untersuchen, setzt sich der Film mit den Ursprüngen des Stuhls in der Zwangsarbeit in philippinischen Gefängnissen, dessen Status als international gehandelter „exotischer“ Ware, dessen Verwendung in der Porträtfotografie und seinen Assoziationen mit radikalen Schwarzen Aktivist*innen wie Huey P. Newton auseinander.
Durch die filmische Choreografie von Körper und Architektur verwebt diese Arbeit einen nichtlinearen, experimentellen Kommentar zum amerikanischen Gefängnis-Industriekomplex mit dem Konzept des Panoptikums und reflektiert sowohl individuelle als auch staatliche Ausnahmezustände.
von James Gregory Atkinson
mit Black Cracker
Deutschland / USA 2021 Englisch 4’ Farbe

Mit

  • Black Cracker

Stab

Regie, BuchJames Gregory Atkinson
KameraMarcel Izquierdo Torres
MontageMarcel Izquierdo Torres
MusikGoodsteph
Sound DesignLessay
Production ManagersMearg Negusse, Friederike Seifert
Producer*inJames Gregory Atkinson

Produktion

James Gregory Atkinson

James Gregory Atkinson

James Gregory Atkinson, Absolvent der Städelschule in Frankfurt am Main, arbeitet mit Film, Fotografie und Performance. Seine Praxis reagiert auf die radikale Unvollständigkeit der offiziellen Archive Schwarzer Geschichte und Kultur. In seiner medienübergreifenden Arbeit greift er auf queere und Schwarze Erzählungen zurück, bearbeitet und modifiziert sie, um sie in einen Dialog mit der Gegenwart zu bringen. Im Jahr 2018 kuratierte er „Re:Re: Black Macho. Unleash the Queen“ bei Philipp Pflug Contemporary, Frankfurt. Derzeit ist er Stipendiat des HAP-Atelierprogramms der Basis e. V. Frankfurt und er hat an Stipendienprogrammen in Los Angeles, Maastricht und New York teilgenommen.

Filmografie (Auswahl)

2012 Power Balance; 8 Min. 2019 Detroit Archive; 3 Min. · The Day I Stopped Kissing my Father; 4 Min. 2021 6 Friedberg-Chicago; 6 Min. · Jail Bird in a Peacock Chair

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022