Ein Wind weht durch die vertrockneten Halme der Graslandschaft, stark genug, eine Flamme zu tilgen oder zur Feuersbrunst heranwachsen zu lassen. Zwei junge Aboriginals erzählen mit ruhiger, zugleich durchdringender Stimme von ihren Vorfahren, von familiärem Zusammenhalt und den Traumata in ihrer Lebenswelt. Nach After the Smoke erkundet Nick Waterman auch in seinem zweiten Kurzfilm bei Generation auf poetische Weise Aspekte australischer Identitäten.