Der Regisseur studierte Wirtschaftswissenschaften und Geschichte an der Boğaziçi-Universität in Istanbul und promovierte in Neuerer türkischer Geschichte. Sein Debütfilm, Beyond the Hill, lief im Forum, wurde mit dem Caligari-Filmpreis ausgezeichnet und erhielt eine lobende Erwähnung von der Jury für den Besten Erstlingsfilm. Frenzy feierte in Venedig Premiere und gewann dort den Spezialpreis der Jury. Mit A Tale of Three Sisters wurde er erstmals in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen. Neben seiner Tätigkeit als Filmemacher ist er künstlerischer Programmgestalter der Sinematek/Sinema Evi in Istanbul.