Die in Tokio geborene Künstlerin Yoko Ono arbeitet in den Bereichen Bildende Kunst, Performance, Film, Musik und Konzeptkunst. In der New Yorker Avantgarde der frühen 1960er-Jahre wurde sie zu einer Pionierin der Fluxus- und Konzeptkunst. Onos Instruction Pieces und Performances stellten die Rolle der Betrachter*in und der Künstler*in infrage und lösten feste Grenzen zwischen Kunst und Alltag auf. Ihr Werk wurde weltweit in Museen, Galerien und auf Festivals ausgestellt. Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit verfolgt Ono seit Langem ein Engagement für soziale und politische Anliegen.