Fünf Skateboard-Fahrer demonstrieren ihre Skills. Mit dabei: Mark Gonzales, kalifornischer Skateboard-Pionier, Professional und Unternehmer sowie ein junger Jason Lee, später Stammschauspieler von Kevin Smith. In fünf Episoden, denen jeweils ihr Name vorangestellt ist, präsentieren die fünf ihr artistisches Können auf Straßen und Plätzen, in Skateparks und Halfpipes, als rasantes Freizeitvergnügen und bei riskanten Wettbewerben. Vor und nach ihren Performances zeigt der Film die jungen Männer bei einer ausgelassenen Fahrt mit einer Oldsmobile-Limousine. Nachdem sie gegenüber Befürwortern des Zweiten Golfkriegs ihre Ablehnung ausgedrückt haben, drücken sie auf die Tube. Die Fahrt führt mit offenen Fenstern, lauter Musik und reichlich Alkoholgenuss in die kalifornische Wüste, wo der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.
„Live fast, die young!“ Das juvenile Rock-’n’-Roll-Credo illustriert Spike Jonze in seinem stilprägenden Skater-Video als eine Folge unablässiger dynamischer Bewegung, die später auch das Merkmal seiner preisgekrönten Musikvideos sein wird. Ästhetisch prägend ist auch, wie hier das Fischaugenobjektiv buchstäblich ins Rollen kommt.