Let There Be Whistleblowers ist eine frühe Auseinandersetzung mit dem digitalen Bild und bindet Montagetechniken aus analogem Film ein, insbesondere aus den Nervous System-Performances, bei denen das Duo mehrere 16-mm-Projektoren manipulierte, um aus zweidimensionalem Material 3D-Effekte zu erzielen. Der Film wird in Andenken an Flo und Ken Jacobs präsentiert. Er wurde 2007 im Forum Expanded aufgeführt. Bis zu ihrem Tod im Juni und Oktober letzten Jahres war das Paar dem Arsenal, dem Forum und Forum Expanded in enger Freundschaft verbunden.
Ken Jacobs (1933–2025) studierte von 1956 bis 1957 Malerei bei Hans Hofmann. Erste Filme realisierte er 1955. 1966 gründete Jacobs den Millennium Film Workshop, den er bis 1968 leitete. Ein Jahr später rief er das Department of Cinema an der State University of New York in Binghamton ins Leben. Hier lehrte er als Professor von 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer hat er eine Vielzahl von experimentellen Filmen und Videos gedreht, die weltweit gezeigt wurden. Darüber hinaus präsentierte er seit Mitte der 1970er-Jahre unterschiedliche Film-Performances unter dem Reihentitel „The Nervous System“ sowie ab 2000 „The Nervous Magic Lantern“.
Flo Jacobs (1941–2025) war eine in New York lebende Malerin, Produzentin und Filmemacherin, die eng mit der amerikanischen Avantgarde-Filmszene verbunden war. Anfang der 1960er-Jahre arbeitete sie mit dem Experimentalfilmer Ken Jacobs zusammen, produzierte und wirkte in vielen seiner Projekte mit und war 1966 Mitbegründerin des Millennium Film Workshop. Jacobs trat in zentralen Werken des Expanded Cinema auf, prägte diese maßgeblich und arbeitete medienübergreifend in Film, Performance und Bildender Kunst.