„Wie erleben die verschiedenen Generationen die Unsicherheit, die Desorientierung und die Infragestellung der alten Werte der DDR?“ wollte das ost-westdeutsche Dokumentarfilmkollektiv „Blick ins Land“ in dieser Situation wissen. Indem es Arbeiter*innen, Schüler*innen, Grenz- und Volkspolizisten, eine Lehrerin und einen Stasi-Offizier nach ihren Erfahrungen und Empfindungen befragte, hielt es dem „Glanze dieses Glückes“ eine ungeschönte Kehrseite entgegen.