Der Regisseur wurde in Wien geboren und arbeitete 17 Jahre lang als Casting Director, unter anderem für Jessica Hausner, Ulrich Seidl und Michael Haneke. Sein Erstlingsfilm, Michael, wurde in der Sektion Perspektive Deutsches Kino der Berlinale präsentiert und in den Wettbewerb von Cannes eingeladen, Angelo feierte in Toronto Premiere. Markus Schleinzer ist auch als Schauspieler tätig und unterrichtet Regie, unter anderem an der Filmakademie in Ludwigsburg.