Der 15-jährige Paco lebt mit seiner Großmutter Pina, einer Näherin, die mit ihrer Arbeit und ihrer beständigen Präsenz die Familie unterstützt, in einem Arbeiter*innenviertel in Guadalajara. Die meiste Zeit verbringt er mit seiner besten Freundin Andrea. Sie gehen zusammen zur Schule, spazieren durch die Nachbarschaft und teilen Momente der Nähe, in denen Paco frei aussprechen kann, was er denkt und wie er sich fühlt. Zu Hause beobachtet er Pinas Welt, den Rhythmus ihrer Arbeit, ihre sich wiederholenden Gesten und ihre stille Zuneigung. Als sie ihm ein Hemd näht, verspürt Paco ein Unbehagen, das er nicht genau benennen kann. Es geht um seinen Platz in der Welt und die Art und Weise, wie er gesehen wird. Ohne es auszusprechen, erforscht er dieses Gefühl durch kleine Gesten, bis er das Kleidungsstück, das seine Großmutter für ihn genäht hat, so verändert hat, dass es seinem Wunschbild entspricht. Während des Patronatsfestes der katholischen Kirche schlendert Paco mit Andrea über den Jahrmarkt in ihrer Nachbarschaft und lernt dort Mario kennen, einen älteren Teenager, der eine neue und verwirrende Anziehungskraft auf ihn ausübt. Zwischen Karussellfahrten und einem gemeinsamen Abstecher in den Park erlebt Paco die Spannung zwischen dem, was er fühlt, und dem, was er zu zeigen wagt. Zurück zu Hause verändert sich dadurch auch still und leise die Beziehung zu seiner Großmutter.
Geboren 1999 in Guadalajara, Mexiko. Er studierte audiovisuelle Künste an der Universität Guadalajara. Queere Perspektiven und das unabhängige FIlmemachen prägen seine Arbeit ebenso wie ein besonderes Interesse an alltäglichen, persönlichen Begebenheiten. Cuando llegue a casa ist sein Abschlussprojekt und sein erster Kurzfilm als Regisseur.