Die chilenische Regisseurin tritt seit ihrem Debüt, El salvavidas, als Dokumentarfilmemacherin in Erscheinung. Mit El agente topo, der auf dem Sundance Film Festival Premiere feierte, wurde sie die erste Regisseurin ihres Heimatlandes, die eine Oscar-Nominierung erhielt. La memoria infinita war ebenfalls für einen Oscar nominiert und erhielt einen Goya für den besten iberoamerikanischen Film sowie den Großen Preis der Jury beim Sundance Film Festival.