Flying Tigers

Als ihre demente Mutter seltsame Dinge von Tigern erwähnt, die in Häuser eindringen, ist das für Filmemacherin Madhusree Dutta der Anstoß zu einer Reise ins indische Assam. Dort erfährt sie, was „Flying Tigers“ waren: US-Flugzeuge, die im 2. Weltkrieg Militärgüter von Assam über den Himalaya ins chinesische Kunming brachten. Duttas teilfiktionaler Doku-Essay führt um die halbe Welt und durch etliche Jahrzehnte und erzählt von menschlichem Erleben und gigantischer Logistik – kleine Geschichten im Schatten der großen Geschichte. Mit der in Kunming geborenen Medientheoretikerin Mi You und dem in Assam lebenden Forscher Purav Goswami kontrastiert sie die geräuschlos zirkulierenden Warenströme von heute mit der zunehmenden Einschränkung der menschlichen Bewegungsfreiheit. Ihr Film beschreibt die immer schon fluide Lebenswirklichkeit grenznaher Bevölkerungsgruppen, die nicht so homogen ist wie die politische Kartografie. Dazu passend wählt Dutta eine heterogene Form, die Genregrenzen sprengt: Interviews, Archivmaterial, Spielszenen, Animation, Musikeinlagen fügen sich zu einem sehr persönlichen Werk, das einen weiten Bogen spannt, intim und kolossal zugleich.
von Madhusree Dutta (Regie, Buch)
mit Madhusree Dutta, Mi You, Purav Goswami, Devika Hazarika
Deutschland / Indien 2026 Bengali, Englisch, Mandarin, Deutsch, Polnisch 105' Farbe Weltpremiere | Dokumentarische Form

Mit

  • Madhusree Dutta
  • Mi You
  • Purav Goswami
  • Devika Hazarika

Stab

Regie Madhusree Dutta
Buch Madhusree Dutta
Kamera Riju Das, Isabelle Casez, Guligo Jia Yanan
Montage Federico Neri
Musik Bo Wiget
Sound Design Boby John
Szenenbild Suresh BV
Animation Nina Sabnani
Produzent*innen Alexandra Gerbaulet, Merle Kröger
Executive Producer Meike Martens
Koproduzent*in Tarshia Dutta

Produktion

pong film

Berlin, Deutschland

Koproduktion

TCG Studios

Mumbai, Indien

Weltvertrieb

Visionär Films

Berlin, Deutschland

Madhusree Dutta

Madhusree Dutta ist Filmemacherin, Autorin und Kulturproduzentin und lebt in Indien und Deutschland. Ihre Interessengebiete sind Hybridität in der öffentlichen und urbanen Kultur sowie Dokumentar- und Archivierungspraktiken. Sie ist Gründerin und ehemalige Direktorin (1998–2016) von Majlis, einem Zentrum für interdisziplinäre Kunstinitiativen in Mumbai, und ehemalige künstlerische Leiterin (2018–2021) der Akademie der Künste der Welt in Köln. Mit Flying Tigers kehrt Madhusree Dutta nach zwanzig Jahren zum Filmemachen zurück.

Filmografie

1993 I Live in Behrampada 1995 Memories of Fear 1997 Sundari: An Actor Prepares; Kurzfilm 2000 Scribbles on Akka 2002 Made in India 2005 From Here to Here; Koregie Philip Scheffner 2006 Seven Islands and a Metro 2009 Cinema City Shorts; Episodenfilm 2026 Flying Tigers

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2026