Madhusree Dutta ist Filmemacherin, Autorin und Kulturproduzentin und lebt in Indien und Deutschland. Ihre Interessengebiete sind Hybridität in der öffentlichen und urbanen Kultur sowie Dokumentar- und Archivierungspraktiken. Sie ist Gründerin und ehemalige Direktorin (1998–2016) von Majlis, einem Zentrum für interdisziplinäre Kunstinitiativen in Mumbai, und ehemalige künstlerische Leiterin (2018–2021) der Akademie der Künste der Welt in Köln. Mit Flying Tigers kehrt Madhusree Dutta nach zwanzig Jahren zum Filmemachen zurück.