Die Regisseurin ist in den Bereichen Independent-Dokumentarfilm, Naturfilm und Performancekunst tätig. Sie ist vor allem für ihren Ansatz bekannt, ungewöhnliche Protagonist*innen aus der Natur und der Welt der Menschen in den Vordergrund zu rücken. Ihre Arbeit wurde vom Sundance Institute, dem National Endowment for the Arts, SFFILM, dem Creative Work Fund, dem California Arts Council, dem Tribeca Film Institute und dem Headlands Center for the Arts unterstützt.
Die Werke des interdisziplinären Künstlers und Filmemachers beschäftigen sich mit Krieg und Krankheit und mit den komplexen Dimensionen des Alterns und des Todes, immer mit einem mitfühlenden, humanistischen Blick auf seine Figuren. Seine Projekte wurden unter anderem vom Sundance Institute Documentary Fund, dem National Endowment for the Arts, dem National Endowment for the Humanities, Creative Capital, der Bertha Foundation, der MacArthur Foundation und dem Tribeca Film Institute gefördert.