Der Regisseur aus dem südspanischen Almería erhielt für seinen Kurzfilm Victor XX unter anderem den Preis der Cinéfondation. Für seinen zweiten Kurzfilm, Farrucas, wurde er für den spanischen Filmpreis Goya nominiert und mit dem Gaudí-Preis geehrt. Damit war er der erste trans Filmemacher in Spanien, dem diese Auszeichnungen zuteilwurden. De la Rosa war auch als Drehbuchautor für die HBO-Serie Veneno tätig und legt mit Iván & Hadoum sein Langfilmdebüt vor.