Chung Ji-young ist eine zentrale Figur des koreanischen Kinos der 90er, bekannt für seine sozial engagierten Filme und seine einflussreiche Rolle im Aktivismus der Branche. Er begründete seinen Ruf mit North Korean Partisan in South Korea (1990) und White Badge (1992), während er zugleich den Widerstand gegen Hollywood anführte und sich für lokale Filmförderung einsetzte. In seinen späteren Werken schärfte er seine Auseinandersetzung mit institutioneller Macht. Seit den 2010er Jahren fokussiert sich Chung auf die Würde von Individuen und konfrontiert verfestigte Wohlstands-Netzwerke.