Der in Mexiko-Stadt geborene Regisseur zeigte seinen Debütfilm, Temporada de patos, bei den Filmfestspielen von Cannes und erhielt dafür mehrere Auszeichnungen. Lake Tahoe wurde im Wettbewerb der Berlinale uraufgeführt und mit dem Alfred-Bauer-Preis und dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet. Club Sandwich feierte in Toronto Premiere und gewann die Goldene Muschel auf dem San Sebastián Film Festival. 2015 war er Mitglied der Jury für den besten Erstlingsfilm der Berlinale. 2025 kehrte er mit seinem vierten Spielfilm, Olmo, zur Berlinale zurück.