Geboren in Michoacán, lebt in Mexiko-Stadt. Mojicas interdisziplinäre Arbeiten wurden in Berlin und Mexiko gezeigt und erforschen Licht, Ton und Materie aus der Perspektive der Konzeptkunst. Videokunst spielt dabei eine besonders große Rolle. Jaripeo ist Mojicas Spielfilmdebüt.
Die Filmemacherin und Autorin lebt in Mexiko-Stadt. Ihre Texte sind in der „New York Times“ und in „The Nation“ erschienen und wurden vom Sundance Institute und von Chicken & Egg Pictures gefördert. Sie ist Absolventin des Iowa Writers’ Workshop und ist in ihrem Filmschaffen durch ihre poetische Praxis geprägt. Jaripeo ist ihr Langfilmdebüt.