Die Gewinnerin im Berlinale Palast. Ihr Film ist eine hochpersönliche, tagebuchartige Collage, die sich unter anderem mit Suchtkrankheit in der eigenen Familie auseinandersetzt.
Pepa Lubojacki (they/she) lebt in Prag, schreibt Drehbücher und dreht Dokumentarfilme. Lubojackis Arbeit behandelt Themen wie Geschlechterbinärität und Stereotypen, Sucht und generationsübergreifende Traumata. Pepa liebt Erdbeeren, Fledermäuse, Tauben und lebt aus Liebe zu den Tieren vegan – und hat selbst bereits zahlreiche Tiere gepflegt, darunter eine 20-jährige Katze, fünfzig Wasserschnecken und Baby-Schafe. Seit ein paar Jahren arbeitet Lubojacki an einem Roman über menschenfressende Kreaturen und Sucht.