Mohammad Shirvani, geboren 1973 in Teheran, ist ein unabhängiger iranischer Filmemacher und Produzent. Seit sein erster Kurzfilm The Circle 1999 für die Semaine de la Critique in Cannes ausge-wählt wurde, hat er über 20 Kurz-, Lang- und Dokumentarfilme realisiert. Sein Spielfilmdebüt Navel (2003) markierte einen Wendepunkt für das Underground-Kino im Iran. Sein zweiter Spielfilm Fat Shaker (2013) gewann den Tiger Award beim IFFR (Rotterdam). Seit 2012 unterstützt er unabhängiges Filmschaffen im Iran durch das Alternative Film Lab in Teheran. Seine Filme wurden weltweit auf Festivals gezeigt.