Belinda Kazeem-Kamińskis künstlerische Praxis manifestiert sich in multidisziplinären Auseinandersetzungen mit Geschichte und Erinnerung. Verwurzelt in Schwarzer feministischer Theorie untersucht ihre forschungsbasierte, prozessorientierte Arbeit die Bedingungen des Lebens in der afrikanischen Diaspora. Sie bewegt sich zwischen Dokumentation und Spekulation und schafft immersive Narrative, die lineare Zeit und feste räumliche Grenzen aufheben. Kazeem-Kamińskis Arbeiten wurden international ausgestellt. Ihre erste Monografie „H(a)untings / Heim-Suchungen“ erschien 2023 bei Sternberg Press.