Der Filmemacher ist ein wichtiger Vertreter des zeitgenössischen südasiatischen Kinos. Sein Film Circus of Life und der von ihm produzierte Joyland waren Pakistans Einreichungen für die Oscars. Joyland wurde darüber hinaus mit dem Jurypreis der Reihe Un Certain Regard in Cannes ausgezeichnet, Kamli feierte seine Premiere beim International Film Festival Rotterdam. Khoosats Arbeiten zeichnen sich durch eine furchtlose, feinfühlige Auseinandersetzung mit emotionalen und gesellschaftlichen Spannungszuständen aus. Für seine Verdienste wurde er mit dem pakistanischen Ehrenpreis Pride of Performance ausgezeichnet.