Mit Quatretondeta legte der Filmemacher 2016 sein Debüt vor. Der Film wurde beim Filmfestival Málaga mit zwei Silbernen Biznagas ausgezeichnet. Zu seinen weiteren Arbeiten zählt die in elf Ländern gedrehte Dokumentarserie Year Zero, bei der Kathryn Bigelow als ausführende Produzentin mitwirkte. 2024 entstand gemeinsam mit Isaki Lacuesta der Film Segundo premio, der als spanischer Beitrag für die Oscars eingereicht wurde und bei den Goya und Gaudí Awards jeweils den Preis für die beste Regie erhielt.
Der katalanische Regisseur erhielt erste internationale Anerkennung für sein Spielfilmdebüt Los condenados, das beim San Sebastián Film Festival mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet wurde. Die Filme Los pasos dobles und Entre dos aguas erhielten dort jeweils die Goldene Muschel für den besten Film. Mit Un año, una noche wurde er in den Wettbewerb der Berlinale eingeladen. Segundo premio, entstanden in Co-Regie mit Pol Rodríguez, erhielt einen Goya und einen Gaudí Award für die beste Regie.