In ihr erstes Drehbuch hat die indische Schriftstellerin Arundhati Roy Erinnerungen an ihr eigenes Architekturstudium einfließen lassen, vor allem bei ihrer Darstellung von Radha als kritische, individualistische Studentin. Dabei steckt die Inszenierung des Zeitgeists durch ihren Ehemann Pradip Krishen mit Che-Guevara-Plakat, Lenin-Bänden und Beatles-Songs voller Reminiszenzen an die akademische Popkultur der 1970er-Jahre. Der Film verbreitete sich vor allem privat über VHS-Kassetten und erlangte Kultstatus. Die Restaurierung in 4K entstand in Zusammenarbeit mit dem Regisseur unter Verwendung des 16-mm-Kameranegativs und einer 35-mm-Filmkopie.