Der in Romblon auf den Philippinnen geborene Dramatiker, Regisseur und Hochschullehrer entwickelte schon früh ein besonderes Interesse an Geschichten aus der philippinischen Peripherie. In seinen Filmen widmet er sich regionalen Stimmen, Queerness, Männlichkeit und der Erfahrung des Schweigens bei sozialer und ökologischer Vernachlässigung. Sein Langfilmdebüt Huling Palabas feierte Premiere beim Cinemalaya Film Festival, wurde dort mit dem Preis für die beste Regie ausgezeichnet und anschließend bei Generation sowie auf internationalen LGBTQ+‑Festivals gezeigt. 2025 gründete er das Talabukon Film Festival, um das regionale Filmschaffen in Romblon zu stärken.