Paula und La Maestra sind 16 Jahre alt und unzertrennlich. Als beste Schwimmerinnen ihres Teams trainieren sie den ganzen Sommer über, um Mexiko bei den Junior Pan American Swimming Championships zu vertreten. Eines Abends bleibt Paula auf einer Party allein mit Daniel zurück, einem guten Freund und ihrem langjährigen Schwarm. Zwischen Reggaeton, Flirts und Shots verschwinden sie zusammen ins Badezimmer. Bald darauf spürt La Maestra, dass sich etwas verändert hat. Paula wirkt distanziert und tieftraurig. Obwohl Paula sagt, dass alles okay ist, lässt La Maestra nicht locker, bis ihre Freundin beginnt, über die Ereignisse der Nacht zu sprechen. Sie suchen nach Antworten, nach einer Sprache für das, was geschehen ist, und kommen zu einer erschütternden Erkenntnis. Die unterschiedlichen Reaktionen der beiden Mädchen stellen ihre Freundschaft auf die Probe: Paula braucht Zeit, während La Maestra das Bedürfnis verspürt, alles zur Sprache zu bringen. Angst, Schuldgefühle und Wut beginnen, ihre Freundschaft zu zersetzen, und treiben sie zu einer Entscheidung, die neu definieren wird, wer sie sind – gemeinsam und jede für sich.
Geboren 1991 in Mexiko-Stadt. Die Regisseurin, Drehbuchautorin und Mitglied des Colectivo Colmena ließ sich am Centro de Capacitación Cinematográfica ausbilden und nahm an Berlinale Talents Guadalajara und Berlinale Talents Latin America teil. Ihr Kurzfilm Mi edad, la tuya y la edad del mundo wurde zur Semaine de la Critique in Cannes eingeladen und erhielt eine besondere Erwähnung beim Morelia International Film Festival. Ihr Kurzfilm Quiero estrellarme en seco contra el parabrisas del amor feierte beim Tribeca Festival Premiere. Chicas Tristes ist ihr erster abendfüllender Spielfilm.