Roya, eine iranische Lehrerin, die wegen ihrer politischen Überzeugungen im Teheraner Evin-Gefängnis inhaftiert ist, muss eine Entscheidung treffen: im Fernsehen öffentlich ein erzwungenes Geständnis ablegen oder in ihrer Drei-Quadratmeter-Zelle eingesperrt bleiben. Während Vergangenheit und Gegenwart aus der zeitlichen Ordnung geraten und ineinander übergehen, bewegt sich Roya zwischen inneren Landschaften und gelebter Realität. Der Film zeigt deutlich, wie Isolationshaft Wahrnehmung und Identität verändert und die Chance auf Widerstand brüchig werden lässt.
Die iranische Filmemacherin und Frauenrechtsaktivistin dokumentiert seit vielen Jahren die Kämpfe und die Widerstandskraft der Frauen im Iran. Für ihre Arbeit wurde sie verfolgt, mehrfach festgenommen und unter dem Vorwurf, eine „Gefahr für die nationale Sicherheit“ darzustellen und „Propaganda gegen das Regime“ zu verbreiten, mit einer siebenjährigen Haftstrafe belegt. Sie war mehrere Monate im Evin-Gefängnis inhaftiert. Auch wenn das ursprüngliche Urteil zurückgenommen wurde, lebt sie heute unter Überwachung und strengen Einschränkungen. Ihr Reisepass wurde für zehn Jahre beschlagnahmt, und seit ihrem Spielfilmdebüt Son-Mother ist es ihr offiziell verboten, Filme zu drehen. Roya, ihr zweiter Spielfilm, ist ohne Genehmigung entstanden.