Die Arbeit des Regisseurs ist geprägt von seiner Faszination für die Authentizität und die Rohheit des Dokumentarfilms. Seine Filme wurden unter anderem auf den Dokumentarfilmfestivals in Amsterdam und Toronto sowie in Sundance gezeigt. Sein erster Kinofilm, Time Trial, begleitet den Radsportler David Millar auf seiner letzten Tour de France. Gemeinsam mit Sonja Henrici gründete Pretsell 2019 die Produktionsfirma Parcel of Rogues.