Jahrzehnte nach ihrem mysteriösen Verschwinden taucht die Blutgräfin im heutigen Wien wieder auf. Gemeinsam mit ihrer treuen Untergebenen Hermine versucht sie ein gefährliches Buch aufzuspüren, das die Macht besitzt, alles Böse zu vernichten – einschließlich Vampiren, zu denen sie selbst gehört. Das Duo begibt sich auf eine Schnitzeljagd entlang der prächtigen historischen Orte der Stadt und rekrutiert den melancholischen Neffen der Gräfin, einen Vegetarier-Vampir namens Rudi Bubi, sowie dessen Psychotherapeuten, um ihre Suche bis nach Böhmen auszuweiten. Zwei Vampirforscher und ein Polizeiinspektor sind ihnen dicht auf den Fersen … Die Filmemacherin und bildende Künstlerin Ulrike Ottinger interpretiert den Vampirmythos neu: als opulente Abenteuergeschichte voller morbider Komik.
Die 1942 in Konstanz geborene Filmemacherin gehört zu den renommiertesten Künstlerinnen Europas und wurde mit mehreren internationalen Preisen geehrt. Ihre Berlin-Trilogie, bestehend aus Bildnis einer Trinkerin, Freak Orlando und Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse machte sie international bekannt. Ihre Filme wurden nach Cannes, Venedig und zur Berlinale eingeladen, wo sie 2020 mit der Berlinale Kamera geehrt wurde. Ihre künstlerischen Arbeiten wurden zudem im MoMa New York, in der Cinémathèque française, dem Centre Pompidou Paris, auf der Documenta, im Museo Reina Sofía und im Berkeley Art Museum gezeigt.