Die Filmemacherin und Autorin wurde 1985 in Shanghai geboren und studierte Filmregie und Drehbuch an der dortigen Tongji-Universität. Sie veröffentlichte die Kurzgeschichtenbände „Notes on Shanghai Geography“, „Deep Simulator“ und „A Traveler’s Desire“, war zeitweise auch als Journalistin und Zeitungsredakteurin tätig und wandte sich dann dem genreübergreifenden Schaffen in den Bereichen Kunst, Literatur und Film zu. Shanghai Daughter ist ihr Debütfilm.