Der Regisseur und Drehbuchautor wurde in São Paulo, Brasilien, geboren. Bevor er sich eigenen Filmprojekten widmete, arbeitete er als Filmkritiker, -kurator und als Dozent im Fach Filmwissenschaften. 2004 nahm er bei Berlinale Talents teil. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören Double Play: James Benning and Richard Linklater und Porto. Klinger wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Venice Classics Award for Best Documentary on Cinema in Venedig.