Der Filmemacher (1938–2019) arbeitete nach seinem Anglistik-Studium als Politikjournalist und Filmtheoretiker. Sein 1969 erschienenes Buch „Signs and Meaning in the Cinema“ prägte die Filmwissenschaft entscheidend mit. Er war Co-Autor von Antonionis Professione: Reporter und legte 1974 mit Queen of the Amazons sein Debüt vor, das er wie auch seine folgenden fünf Filme in Co-Regie und Co-Autorschaft mit seiner Frau Laura Mulvey realisierte. Ihre bekannteste gemeinsame Arbeit ist Riddles of the Sphinx. Friendship’s Death, der 1988 im Forum gezeigt wurde, ist Wollens einziger Langfilm als Solo-Regisseur.