Die Adaption des gleichnamigen, mit dem Man Booker Prize ausgezeichneten Romans von Richard Flanagan erzählt über mehrere Jahrzehnte hinweg von Dorrigos Leben, in dem er vom Soldaten zum Gefangenen zum zurückgekehrten Kriegshelden zum geschätzten Chirurgen und wider Willen auch zu einer Berühmtheit wird.
Zu den Spielfilmen des Regisseurs, Drehbuchautors und Produzenten gehören Snowtown, der 2011 bei der Semaine de la Critique in Cannes gezeigt und ausgezeichnet wurde; Macbeth, der 2015 im Wettbewerb von Cannes uraufgeführt wurde, Assassin’s Creed, der 2016 von New Regency für 20th Century Fox produziert wurde, The True History of the Kelly Gang, der 2019 in Toronto lief, Nitram, mit dem er 2021 erneut in den Wettbewerb von Cannes eingeladen wurde, Ellis Park, der in Melbourne und London gezeigt wurde, und The Order, der 2024 auf den Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt wurde.