Vyjayanthi Rao ist Anthropologin, Autorin und Kuratorin. Sie beschäftigt sich mit Vertreibung, Erinnerung, Erbe und Zukunftsvisionen, wobei ihr besonderes Interesse den spekulativen Praktiken in der zeitgenössischen Gesellschaft gilt. Sie untersucht die Beziehungen zwischen Gewalt, Zerstörung, Verunsicherung und Spekulation in der zeitgenössischen Kultur und hat zahlreiche Publikationen zu diesen Themen veröffentlicht.