Vibeke Løkkeberg, geboren 1945 in Bergen, ist eine der produktivsten Filmemacherinnen und Autorinnen Norwegens. Mit dem Produzenten Terje Kristiansen verheiratet und Mutter von zwei Kindern, entwickelte sie ein einzigartiges Konzept, ihr Privatleben mit ihrem Filmemachen zu verweben und oft mit ihrer Familie zu drehen. Sie begann ihre Karriere als Schauspielerin und spielte in den meisten ihrer eigenen Filme. Ihre Werke wurden weltweit auf Festivals gezeigt. Løkkeberg ist auch eine erfolgreiche Romanautorin. 2015 erhielt sie den Honorary Amanda Award für ihren Beitrag zum norwegischen Kino.