Justine Triet studierte an der Beaux-arts de Paris und drehte zunächst mehrere Kurzfilme. Vilaine fille mauvais garçon, der 2025 im Rahmen des Jubiläumsprogramms „Du und ich sind nicht allein – Berlinale Shorts Revisited“ erneut gezeigt wird, war 2012 Berlin Short Film Nominee for the European Film Award. Es folgten mehrere preisgekrönte Spielfilme, zuletzt Anatomie eines Falls, der 2023 die Goldene Palme bei den Filmfestspielen von Cannes, zwei Golden Globes sowie den Oscar für das beste Originaldrehbuch gewann.