Claude Lanzmann
Geboren 1925 in Paris, verstorben 2016. Als Gymnasiast war Lanzmann Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes, ab 1943 Partisanenkämpfer in der Résistance. Nach Kriegsende studierte er Philosophie in Paris, 1947 machte er seinen Abschluss in Tübingen. 1948/49 war er Dozent an der Freien Universität in West-Berlin. Von Jean-Paul Sartre wurde er zur Mitarbeit an dessen Zeitschrift „Les Temps Modernes“ eingeladen, 1986 wurde er deren Herausgeber. Mit Sartre und Simone de Beauvoir unternahm er zahlreiche Reisen. Wie die beiden unterstützte auch er den algerischen Unabhängigkeitskampf publizistisch. 1952 reiste er erstmals nach Israel. 1958 besuchte er als Mitglied einer Reisedelegation die Volksrepubliken Korea und China. Als Unterzeichner des „Manifeste des 121“, das französische Soldaten zur Dienstverweigerung im Algerienkrieg ermutigte, wurde er 1960 verhaftet und angeklagt. 1972 drehte Lanzmann mit Warum Israel seinen ersten Dokumentarfilm. 1973 begann er mit der Arbeit an Shoah, der 1985 in Paris uraufgeführt wurde und bei den Filmfestspielen in Venedig sowie 1986 bei der Berlinale im Internationalen Forum des Jungen Films lief. 1994 beschloss der Dokumentarfilm Tsahal Lanzmanns „jüdische Trilogie“. Ab 1997 folgten Dokumentationen, die Lanzmann aus dem für Shoah gedrehten Filmmaterial herstellte. 2009 veröffentlichte er seine Memoiren „Le lièvre de Patagonie“. 2013 verlieh ihm die Berlinale den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk und widmete ihm eine Hommage.