Mikuba führt uns in die Kobaltadern von Kolwezi, ins pumpende Herz der weltweiten Kobaltreserven, wo der Kampf um eine grüne Zukunft in Staub und Hitze ausgetragen wird. Der globale Wettlauf um diesen wesentlichen Baustein für Elektroautos und erneuerbare Energien setzt Land und Menschen einem gewaltigen Druck aus. Inmitten dieses Gerangels zeigt der Film das Leben der lokalen Bergleute, die den Reichtum und das Wissen ihrer Vorfahren bewahren. Im Mittelpunkt steht Mama Leance, eine erfinderische und entschlossene Händlerin, die sich im Labyrinth multinationaler Kupfer- und Kobaltgiganten, die die Region beherrschen, ihren Weg bahnt. Ihre Reise enthüllt die nackte Realität eines auf Ausbeutung ausgerichteten Systems, führt sie aber auch auf eine unerwartete Spur: zu Meister Kangalele, dem geheimnisvollen Hüter der uralten Praxis von Lwanzo Lwa Mikuba. Seine Lehren erwecken die spirituellen und kulturellen Dimensionen des Landes zum Leben und bieten eine Gegenerzählung zu den ausbeuterischen Kräften, die sie auszulöschen drohen.