Der britische Filmemacher ist vor allem für seine Arbeit im Dokumentarfilmbereich bekannt. In No Distance Left to Run folgt er der Band Blur, Shut Up and Play the Hits über LCD Soundsystem wurde in Sundance uraufgeführt und gilt als einer der wichtigsten Musikdokumentarfilme der 2010er-Jahre. Auch Meet Me in the Bathroom über die New Yorker Musikszene der frühen 2000er-Jahre wurde in Sundance uraufgeführt. Als Teil des Regie-Duos thirtytwo führte Southern Regie bei preisgekrönten Werbe- unnd Charity-Kampagnen. The Thing with Feathers ist sein erster abendfüllender Spielfilm.