The Thing with Feathers

Der plötzliche und unerwartete Tod seiner Frau zieht einem jungen Vater zweier Söhne den Boden unter den Füßen weg. Er verliert zusehends den Bezug zur Realität, als eine scheinbar bösartige Präsenz beginnt, ihn aus den dunklen Winkeln der Wohnung heraus zu bedrängen. Was als Schreckensszenario beginnt, entwickelt sich zu einem Kampf zwischen der trauernden Familie und ihrem ungebetenen, unberechenbaren Hausgast und Peiniger: einer menschenähnlichen Krähe, die einer Illustration des Vaters, der von Beruf Comiczeichner ist, entsprungen zu sein scheint. Wochen und Monate verbringen der Vater und seine Söhne unter Belagerung durch die Krähe und sehen sich schließlich gezwungen, sich mit ihrer Trauer auseinanderzusetzen und mit dem neuen Familiengefüge vertraut zu machen.
von Dylan Southern (Regie, Buch)
mit Benedict Cumberbatch, Richard Boxall, Henry Boxall, Sam Spruell, Vinette Robinson, David Thewlis, Tim Plester
Vereinigtes Königreich 2025 Englisch 98' Farbe Europäische Premiere

Mit

  • Benedict Cumberbatch (Vater)
  • Richard Boxall (Junge 1)
  • Henry Boxall (Junge 2)
  • Sam Spruell (Paul)
  • Vinette Robinson (Amanda)
  • David Thewlis (Krähe)
  • Tim Plester (Andy)

Stab

Regie Dylan Southern
Buch Dylan Southern
Kamera Ben Fordesman
Montage George Cragg
Musik Richard Reed Parry, Pietro Amato, Zebedee Budworth (composer)
Sound Design Joakim Sundström
Szenenbild Suzie Davies
Casting Shaheen Baig
Animation N/A N/A
Produzent*innen Andrea Cornwell, Leah Clarke, Adam Ackland
Executive Producers Mia Bays, Lee Broda, Sierra Garcia, Thomas R. Burke, Ben Coren, Patricia Lawley, Adrian Politowski, Morwin Schmookler

Produktion

Lobo Films

SunnyMarch

Weltvertrieb

mk2 Films

Dylan Southern

Der britische Filmemacher ist vor allem für seine Arbeit im Dokumentarfilmbereich bekannt. In No Distance Left to Run folgt er der Band Blur, Shut Up and Play the Hits über LCD Soundsystem wurde in Sundance uraufgeführt und gilt als einer der wichtigsten Musikdokumentarfilme der 2010er-Jahre. Auch Meet Me in the Bathroom über die New Yorker Musikszene der frühen 2000er-Jahre wurde in Sundance uraufgeführt. Als Teil des Regie-Duos thirtytwo führte Southern Regie bei preisgekrönten Werbe- unnd Charity-Kampagnen. The Thing with Feathers ist sein erster abendfüllender Spielfilm.

Filmografie (Auswahl)

2010 No Distance Left to Run; Dokumentarfilm 2012 Shut Up and Play the Hits; Dokumentarfilm 2022 Meet Me in the Bathroom; Dokumentarfilm 2025 The Thing with Feathers

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2025