25 Jahre nach seiner Verschleppung während des Kosovokriegs erinnert sich der Maler Skender Muja an einen entscheidenden Moment des Überlebens. In den letzten Monaten des Kriegs wurden Muja und viele weiter albanische Einwohner*innen von Mitrovica beim Versuch, aus dem Kosovo zu fliehen, gefangen genommen. Sie wurden in einer Schule, die zu einem Internierungslager umfunktioniert worden war, festgehalten, verängstigt und mit einem unsicheren Schicksal konfrontiert. Eines Tages stellte ein serbischer Polizeikommandant Muja ein erschreckendes Ultimatum: Es solle das Porträt des Kommandanten auf eine Schultafel zeichnen. „Ist es gut, dann wirst Du verschont. Wenn nicht, kann ich für nichts garantieren“, warnte er ihn. Unter immensem Druck begann Muja zu zeichnen. Im war bewusst, dass sein Leben von seiner künstlerischen Fähigkeit abhing. Der Film wechselt zwischen zwei Perspektiven: Muja, der das Porträt zeichnet und den angespannten Gesichtern seiner Mitinsass*innen. Als der Kommandant die Zeichnung gutheißt, glaubt Muja, dass sie sein Leben gerettet habe.
Durch die Erzählung Mujas untersucht Mua besoj më shpëtoj portreti die Wirkmächtigkeit von Kunst unter den erdrückendsten Umständen.
Alban Muja ist ein kosovarischer bildender Künstler und Filmemacher, der in Berlin und Prishtina lebt. Seine Arbeit ist stark von den sozialen, politischen und wirtschaftlichen Umbrüchen in der Balkanregion informiert. Dabei konzentriert er sich auf Themen wie Geschichte, Erinnerung und das soziopolitische Gefüge und verbindet diese mit aktuellen Fragestellungen im Kosovo. Mit Family Album, einem Projekt, das sich mit Vertreibung und Identität auseinandersetzt, vertrat Muja die Republik Kosovo auf der 58. Biennale in Venedig. 2022 nahm er an der Manifesta 14 in Prishtina teil.